5. Station - Jugendzentrum House Prior

Die ehemalige Kindertagesstätte "Wirbelwind" bot sich aufgrund der Lage im Zentrumsquartier für eine Umnutzung zum Zentrum der Kinder- und Jugend-
arbeit in Sachsendorf-Madlow an.

Bereits im März 2000 wurde hier ein Internetclub mit Computerarbeitsplätzen eröffnet, der ein attraktives Freizeitangebot bietet.

Im Zuge von weiteren Um- und Ausbauarbeiten am Haus wurden bis 2005 ungenutzte Raumkapazitäten
hergerichtet. So konnte den Umzugswünschen des Kids-Treffs "DOSE 08" beim SOS Kinderdorf e.V. entsprochen werden.
Die Baumaßnahmen umfassten die Fassaden- und Dachsanierung, den Rückbau des Küchentraktes, die Umgestaltung des Eingangsbereiches, den Einbau behindertengerechter Zufahrten und WC-Anlagen sowie die Herrichtung von Veranstaltungs- und Ausstellungsräumen.

Ein wesentlicher Bestandteil war dabei die Mitwirkung der Stadtteilbewohner und insbesondere der Kinder und Jugendlichen, die in Planung und Umsetzung integriert waren.